Der Herrschaftskeller - Geschichte

Das Presshaus des Herrschaftskeller wurde im 18. Jahrhundert von Familie Suttner umgebaut. Als der Keller von der Herrschaft als Weinkeller nicht mehr verwendet wurde, nutzte das Herrschaftswirtshaus den rechten Flügel als Festsaal für Feuerwehrbälle und Kirtage. Seit 4 Generationen, genauer seit 1906, ist der linke Teil des Herrschaftskellers bereits im Pachtbesitz der Familie Kichler und wurde schließlich am 19. Februar 2003 zur Gänze gekauft. Seither wird der Keller in mühevoller Kleinarbeit restauriert.

Viele Gerüchte ranken sich um den in der Ortsmitte von Kirchstetten gelegenen Keller der früheren Herrschaft. Es heißt, der Keller wurde als Wintertrainingshalle des Fußballvereins genutzt und so manch einer wollte auch schon mit seinem Traktor im Kellerinneren herumgefahren sein.

In neuem Glanz erstrahlt, ist der Herrschaftskeller wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und man kann sich von seiner Größe selbst überzeugen.

Design downloaded from free website templates.